Unsere Geschichte

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1954, als August König beschließt eine Werkstatt zu eröffnen. Im Ortskern von Breitenbrunn am "Saumork" findet er ein geeignetes Gebäude. Wie damals üblich wurden vor allem Landmaschinen repariert. Da er das Gebäude nur gemietet hatte und er einige Jahre später aus dem Gebäude ausziehen musste, machte er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause für sein junges Unternehmen. Fündig wurde er diesmal in der "Froschau", der heutigen Von-Tilly-Straße, also unserem heutigem Standort. Der Neubau der Werkstatt mit Tankstelle erfolgte in den Jahren 1959-1960 und kurz darauf folgte dann auch noch das Wohnhaus. 


Erste Berührungspunkte mit Alfa Romeo gab es dann Ende der 60er, diese hinterließen aber einen bleibenden Eindruck. So entschloss sich August König Anfang der 70er um einen Vertrag mit Alfa Romeo zu bemühen. 1976 war es dann soweit und Breitenbrunn hatte ab sofort einen Alfa Romeo Händler. Knapp zehn Jahre später, im Jahr 1984, übernahm Reinhard König mit seiner Frau Anne König den Betrieb von seinem Vater. Nach diversen Umbau- und Renovierungsarbeiten folgte 1990 der Neubau des Ausstellungsraum. Bald wurde auch der Platz in der Werkstatt knapp und somit wurde die Werkstatt 1994 erweitert. Auch der Ausstellungsraum musste um die Jahrtausendwende erweitert werden. 


Die Tochter von Reinhard und Anne König, Tina König, schloss sich ebenfalls dem elterlichen Betrieb an und schloss ihre Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin 2006 mit Auszeichnung ab. Nachdem Sie einige Jahre in der Werkstatt arbeitete, unterstützte sie ihren Vater bald im Verkauf und machte eine Ausbildung zum zertifizierten Automobilverfkäufer. Seit 2012 ist auch der Ehemann von Tina König, Thomas König im Betrieb tätig. Seine ursprüngliche Ausbildung zum Industriekaufmann hat er 2015 ebenfalls um den zertifizierten Automobilverkäufer erweitert. Somit hat Reinhard König wieder mehr Zeit sich dem Oldtimergeschäft zu widmen.